So war das Wetter in Groitzsch im September 2021

 

Mit dem meteorologischen Herbstanfang gab sich auch der September gleich herbstlich. Nebel und Hochnebel machten es der Sonne in der ersten Woche schwer, doch in der zweiten Woche konnte sich dafür der Altweibersommer richtig ausleben. Bei herrlichem Wetter kletterte das Quecksilber mit vielfach blauem Himmel nochmals über die 25-Grad-Marke. Allerdings war dies zur Monatsmitte bereits wieder vorbei und der Herbst begann seine Regentschaft mit vielen Wolken und entsprechenden Temperaturen. Der Niederschlag hielt sich jedoch meist zurück. So endete der September mit einer Durchschnittstemperatur von 16,0 °C und damit um 1,2K zu mild. Gegenüber der alten Referenzperiode  (1961-90) zeigte sich die Abweichung mit 1,8 K noch deutlicher. Nach dem überaus feuchten August machte sich der Regen im September eher rar. Nur 36,4 l/qm Niederschlag konnte die Station registrieren, ledig 66% des Solls.

 

Werte des Septembers

                                                                                                                                                                                      
Tmax:  29,2°C am 09.09.21
Tmin:   7,8°C am 30.09.21
Monatsschnitt: 16,0°C
damit 1,2 K zu warm

(1,8k (1961-90))


Niederschlagstage: 9

davon Schneefalltage: 0                 

Gesamtniederschlag: 36,4 l/m2 -18,4 Liter)
Niederschlagsreichster Tag: 27.09.21 mit 17,4 l/m2  

Jahreswert: 604,8 l/m2
Gewitter: 2

 


Tiefster Luftdruck: 1010,5 hPa am 15.09.21
Höchster Luftdruck: 1029,2 hPa am 21.09.21


Hauptwindrichtung: W-SW

 

Klimatologische Kenntage:


sehr kalte Tage: 0

Eistage: 0
Frosttage: 0
Kalte Tage: 0

Warme Tage: 22
Sommertage: 8
Hitzetage: 0

 

 

----------------------------------------------------------

Private Wetterstation aus Groitzsch / Sachsen

Geografische Lage:  51° 8' 60'' Nord / 12° 16' 50'' Ost

Höhe:  135m ü. NN  - Station: WS 3600 seit 8.3.2006 + VP2 Pro Aktiv seit 1.1.2013

www.groitzsch-wetter.de